Unterrichtsbeispiele zu Albrecht Dürer



Dürers Rhinozeros

Bild in Arbeit!
Bild in Arbeit!

Klasse 5c, 2015

Kopiervorlagen von Dürers "Rhinocerus",Schere Klebestift, Fineliner

Thematisch bleibe ich mit dieser Klasse im Zeitalter der Renaissance (nach der Cranach-Einheit). In der ersten Doppelstunde beschäftigen wir uns mit einem weiteren " Geburtstag" vor 500 Jahren: Der Entstehung von Dürers Holzschnitt "Rhinocerus".

Ich erzähle den Schüler die Geschichte von der spektakulären Ankunft des Panzernashorns am 20. Mai 1515 in Lissabon. Dem Tier ging ein blutrünstiger Ruf voraus. Es war die Attraktion in ganz Europa. Seit der Römerzeit hatten  die Menschen hier kein Nashorn mehr gesehen!

( Die Geschichte zum Rhinozeros und eine Dürer-Biografie kann ich gerne auf Wunsch zuschicken!)

Auch Albrecht Dürer erfuhr von dem Rhinozeros. Nach Beschreibungen eines Reisenden und einer unbeholfenen Zeichnung schuf er eine Skizze von dem Tier. Diese diente dann als Vorlage zu seinem weltberühmten Druck.

Wir vergleichen das Bild von einem echten Panzernashorn mit Dürers Rhinozeros, schnell werden Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten deutlich, letztere, obwohl Dürer nie ein leibhaftiges Panzernashorn zu Gesicht bekommen hat!

Natürlich erinnern die Schüler die Panzerplatten des Dürer-Nashorns an die Kettenhemden mittelalterlicher Rüstungen.

Wir betrachten weitere, von Dürer inspirierte, Nashorndarstellungen berühmter Künstler und versuchen am Ende der ersten Stunde die Inschrift über dem Bild zu lesen.

 

In der nächsten Stunde erhalten die Schüler drei verschiedene Aufgabenstellungen, sie dürfen frei, nach individueller Neigung,  wählen.

  1. Gestalte aus den Panzerelementen des Dürer-Nashorns einen  Ritter in mittelalterlicher Rüstung.
  2. Füge die Teile des Dürernashorns zu einem fantastischen Tier neu zusammen.
  3. Ergänze das Vorder-/Hinterteil des Dürernashornes zeichnerisch mit einem fremden Lebewesen