Klasse 5, 2020-2024


Themenübersicht:

  • KUNST:RAUM:GESTALTUNG
  • Tiere zeichnen
  • Aus Müll wird Kunst: Tiere
  • Nordseetiere: Robbe, Seestern und Co aus Pappmascheé
  • Der Weltraum- Unendliche Weiten: Raketen, Satelliten, Raumstationen und Aliens aus Haushaltsmüll/ Pappmascheè
  • Jenseits der Wirklichkeit - Ein fantastisches Zeichenbuch: Bildausschnitte aus surrealen Werken in einen   Bildzusammenhang stellen

KUNST:RAUM:GESTALTUNG

Klasse 5c, 2022, Einzel-, Partner -oder Gruppenarbeit

10 große braune Pappbuchstaben (bastelgeschäft), paletten"vorlage"/ pappe, Bleistift- und Scheren"vorlage"/ Pappe, acrylfarben, Posca-stifte

Schon seit langem hege ich die Idee, den Flurbereich vor dem Kunstraum und auch die Tür zum Kunstraum zu gestalten und thematisch passend zu definieren.

Dazu habe ich verschiedene Angebote in der Klasse gemacht:

1. Braune Pappbuchstaben konnten bemalt und innen und außen über den Türrahmen geklebt werden, um den   

    Kunstraum zu kennzeichnen.

2. Kunstpaletten konnten mit verschiedenen Sprüchen oder Motiven bemalt werden ( Flurdeko)

3. "Riesige" Buntstifte und Scheren konnten hergestellt werden und bemalt werden.

Buchstaben

Für die Buchstaben gab es einen Wettbewerb.

Die Kinder haben Entwürfe zu den Buchstaben gemacht und die Klasse hat die 10 besten Entwürfe ausgewählt,

die dann von den entsprechenden Kindern umgesetzt wurden.

Die braunen Buchstaben wurden erst weiß grundiert und dann mit Acrylfaben/ Pinsel und mit Poscastiften bemalt.

Künstlerpaletten

Ich selber besitze ein große Palette, die als Vorlage diente (Umrisszeichnung auf Pappe).

Man kann die Kinder aber auch Paletten zeichnen lassen, durch die unterschiedelche Größe könnten die Paletten noch interessanter wirken.

Die Papp-Palette wird mit Papier und Kleister kaschiert und nach dem Trocknen bemalt.

Riesige Bleistifte/ Scheren

Hier hatte ich von einem sehr netten Mitarbeit der Firma Boesner einen riesigen Bleistift (siehe Bild) und eine große Dekoplastikschere geschenkt bekommen.

Mit Paketklebeband umwickelt ( die Technik beschreibe genau ich unter Weihnachten/Weihnachtsstiefel) haben wir von der Schere und dem Bleistift die Form abgenommen, sie kaschiert (Papier/ Kleister) und bemalt.

Da ihr ja nicht solche riesigen Gegenstände  (Bleistift/ Schere) habt,

könnte man selber eine große Pappschere als Vorlage herstellen,

auf Pappe übertragen und von den Kindern ausschneiden lassen.

Anschließend auch hier das ganze kaschieren und bemalen.

Die Bleistift könnte man aus Pappe rollen, kaschieren und bemalen.

Ein ähnliches Projekt habe ich mit dem Naturwissenschaftlichen Raum vor.


Tiere zeichnen

Poster aus Tierzeichnungen der 5. Klassen
Poster aus Tierzeichnungen der 5. Klassen

Klasse 5, 2022, 6 Doppelstunden, Einzelarbeit

Zeichenbleistifte von 2b-9b, Radierer, Zeichenradierer, Wischer, zahlreiche Abbildungen von Tieren ( Fotos oder Aus zeichenbücher für Erwachsene!), A4 oder A3

Das Thema begeistert meine Schüler*innen immer.

Doch es ist harte Arbeit! 

Viele Kinder denken, ihre Zeichnung sei nach einer Doppelstunde fertig, doch meist liegt noch ein langer Weg vor ihnen.

Es gilt, die richtigen Proportionen zu erkennen und  in der Zeichnung zu berücksichtigen.

Die Zeichnung soll der Originalvorlage so genau wie möglich entsprechen.

Immer wieder werden die Schüler*innen von mir zurückgeschickt, um Korrekturen vorzunehmen.

Die Geduld und Belastbarkeit der Kinder wird aufs Äußerste strapaziert.

Doch dieses Thema schult das genaue Sehen ungemein.

Auch das Zeichnen von Fell ist nicht einfach. Hierbei helfen die Zeichenradierer.

Hell und Dunkel/ Licht und Schatten können mit den verschiedenen Härtegraden der Zeichenbleistifte umgesetzt werden.

Zudem zeige ich zeige den Kindern, wie sie mit einer Kreuzschraffur Teilbereiche verdichten und damit dunkler wirken lassen können.

Am Ende sind alle Kinder sehr stolz über ihre Leistung.

Zu recht!!

TIPP: Zeichenbücher für Kinder vereinfachen die Tierdarstellungen zu sehr.

Besser ist es, die Tiere von einem Foto abzeichnen zu lassen oder Zeichenbücher für Erwachsenen zu nehmen.


Aus Müll wird Kunst: Tiere

Klasse 5, 2022, ca.6 Doppelstunden, Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit

Haushaltsmüll, Malerkreppband, ZeitungspaPIER, KOPIERPAPIER, KLEISTER, ACRYLFARBEN

Am Anfang der Einheit konfrontiere ich die Kinder mit dem neuen Thema.

Zunächst wollte ich die Einheit nur aus "Müll wird Kunst" nennen und weiter thematisch keine Vorgaben machen.

Aber dann war mir dies doch zu vage. Manchen Klassen fällt es leichter, sich zu einem konkreten Thema Gedanken zu machen und Phantasien zu entwickeln.

So habe ich das "Müllthema" eingeschränkt und den Kindern den Auftrag gegeben, aus dem gesammelten Haushaltmüll Tiere zu gestalten.

Unterrichtsschritte:

  • Die Schüler*innen suchen in den großen Kartons nach geeigneten Gegenständen, die sie zu einem Tier inspirieren (mindesten 1 Doppelstunde)
  • a) Die Kinder montieren verschiedene Gegenstände mit Malerkrepp zu einem Tier oder
  • b) die Kinder lassen sich von 1 besondereren Teil inspirieren und gestalten den Körper des Tieres aus Zeitungspapier (geknüllt) oder
  • c) sie kombinieren a) und b) (1-2 Doppelstunden).
  • Der mit Malerkrepp fixierte "Körper" wird mit Papier und Kleister kaschiert und damit stabilisiert. (1 Doppelstunde)
  • Die fertige Tierfigur wird mit Acrylfarben bemalt. ( 1-2 Doppelstunden)

Bei dieser Einheit waren einige Kinder schon nach ca. 3. Doppelstunden fertig. Bei anderen dauerte der  Ideenfindungs-Prozess sehr lange, die Ideen stellten sich erst nach und nach und mit Unterstützung ein.

Kreatives Denken kann trainiert werden, umso wichtiger sind diese Art von Themen, gerade wenn es einigen  Kindern noch schwerfällt.


Herzstücke

Klasse 5b, 2022, 2-3 Doppelstunden

leere Streichholzschachteln oder etwas größere Schachteln aus dem Bastelbedarf, Goldfarbe, Filzstifte oder Bunstifte , Klebestift,

Welche Dinge liegen mir am Herzen?

Was oder wer ist wichtig für mich?

Welche Lieblingsdinge habe ich?

Welchen Lieblingssport?

Was ist mein Liebelingstier?

All diese Fragen stellen wir uns am Anfang der Stunde.

Ich präsentiere den Kindern die kleinen weißen Schachteln (11x6 x2cm, Bastelbedarf), aus denen wir ein Gemeinschaftsbild mit all unseren Lieblingsdingen gestalten wollen.

Da diese Dinge besonders wertvoll für uns sind, erhalten sie auch eine wertvolle Farbe: Gold

(Das Bemalen mit der Goldfarbe war sehr mühselig!

Ich habe  die Schachteln teilweise mit Hilfe der Kinder, aber auch alleine bemalt, da die Farbe nicht richtig deckend war.

Letztendlich war mehr Gold auf unseren Händen als auf den Schachteln ,-)

Für unsere Schachtelbilder habe ich Kopiervorlagen mit mehreren Rechtecken in dem Maß der Grundfläche angefertigt.

Die Kinder schneiden ein oder mehrere Rechtecke aus, bemalen sie  und kleben sie in die Schachtel.

Die "Schachtelhülle" dient nur zur Dekoration.

In der 2. Doppelstunde legen einige Kinder aus allen Schachteln ein Herz, das all unsere Herzensdinge vereint.

Die Schachteln werden mit der Niedrigtempertatur-Heißklebepistole auf 1oder 2 große Fotokartons ( je nach Schachtelgröße) geklebt.


Nordseetiere

Klasse 5a und Klasse 5c, 2021

Zeitungspapier, Malerkreppband (1-2 Rollen pro Kind), Pappe, weißes kopierpapier, Kleister, Acrylfarben, borstenpinsel, Bildvorlagen Aus dem Internet

Ausstellung der Skulpturen, Klasse 5c
Ausstellung der Skulpturen, Klasse 5c

Nach unserer wunderschönen Klassenfahrt auf die Insel Föhr war die Motivation der Kinder groß, Tiere der Nordsee zu gestalten, die sie zum Teil selber gesehen haben. Aber die Auswahl des zu gestaltenden Tiers war natürlich frei.

So tummelten sich auf den Tischen bald zahlreiche große und kleine Robben, riesige Seesterne , aber auch gefährliche Haie , geheimnisvoll leuchtende Quallen, freche Möwen und  seltene Schweinswale.

1. und 2. Doppelstunde

  • Aus Zeitungspapier werden die Körper der Tiere geformt.
  • Es ist wichtig, das Papier ein wenig zu knüllen, um Volumen zu erhalten.
  • Dabei sind die Bildvorlagen von den Tieren  für die richtigen Proportionen und die Detailnachbildungen eine große Hilfe.
  • Die Flossen oder Flügel der Tiere haben wir  auf Pappe vorgezeichnet, ausgeschnitten, mit Malerkrepp umwickelt und am Körper befestigt.
  • Das Malerkreppband fixiert die Körperform und verbindet die einzelnen Körperteile.

3. und 4. Doppelstunde

  • Die fertigen Figuren werden mit  weißem Kopierpapier und Kleister kaschiert.
  • Das gibt der Tierfigur nach dem Trocknen die  Festigkeit.
  • Auf weißem Papier leuchten  Arylfarben auch besser!

5. und 6. Doppelstunde

  • Die fertigen Tierfiguren werden mit Acrylfarben bemalt.
  • Hierbei tragen die Kinder Malerkittel, da die Farbe im getrockneten Zustand nicht mehr aus der Kleidung herausgeht.
  • Neben den "normalen" Farben gibt es noch Silber- und Metallic- sowie Neonfarben.

7. und 8. Doppelstunde

  • In diesen beiden Stunden bereiten die Kinder ihre Ausstellung vor.
  • Es werden Ausstellungsplakate gemalt
  • und Plakate, auf denen die Mitschüler*innen gebeten werden, nichts anzufassen.
  • Die fertigen Skulpturen werden auf Tische und den Boden gestellt, die mit Bettlaken und Stoffresten in eine Strandlandschaft mit Meer verwandelt wurden .

Zum Aufhängen - wie ich ursprünglich dachte- sind die Skulpturen zu schwer. Nylonfäden würden reißen.

 


Der Weltraum-Unendliche Weiten

Raketen, Satelliten, Raumstationen und Aliens

Klasse 5b, 2020-2021

Haushaltsmüll, Klebepistolen, Kleister und Papier, Acrylfarben, Klebefolien, Gaffa-tape

Das Thema Weltraum hat uns in Nawi gefühlt eine unendliche Zeit während des zu Hause-Unterrichts begleitet.

Umso schöner war es dann, endlich auch im Kunstunterricht mit unseren Weltall-Skulpturen weitermachen zu können.

Das Thema habe ich bewusst offen gehalten.

Alles was zum Weltraum gehört, konnte gebastelt werden.

Lediglich  Planeten oder Sterne habe ich ausgenommen, da diese  als Differenzierungsaufgabe für das Gemeinschaftsbild gemalt werden sollten.

Partnerarbeit war aufgrund der Coronamaßnahmen leider nicht gestattet, aber so hat nun jedes Kind seine eigene Skulptur und kann diese nach der Ausstellung mit nach Hause nehmen.

Nach ungefähr 8  Doppelstunden sind jetzt  alle Skulpturen fertig.

Hier findet ihr einige Bilder aus dem Entstehungsprozess:

Und hier die fertigen Weltall-Skulpturen!


Jenseits der Wirklichkeit

Ein fantastisches Zeichenbuch

Klasse 5b und 6a, 2020, ca. 8-10 Doppelstunden

Für das zeichenbuch: Kopiervorlagen " Ein fantastisches zeichenbuch", Heftstreifen,  pappe A5 (Rückseite)

Für den Unterricht: Bleistift, Buntstifte, Radierer , Anspitzer

Für die Bildbetrachtung: BILDVORLAGEN SURREALER KUNSTWERKE VON DALI, MIRO, MAGRITTE, "HIERONYMUS BOSCH"

Eine wichtige Aufgabe des Kunstunterrichtes ist die Schaffung eines Bilderpools im Gedächtnis der Kinder!

Ein: " Das kenne ich doch", ein: "Das habe ich schon gesehen", vielleicht sogar ein: "Ich weiß, wer das gemalt hat"!

Es geht darum, die Kinder emotional zu berühren, ihre Neugierde zu wecken, eine Verbindung zu dem Kunstwerk herzustellen und sie in einen Dialog mit dem Werk zu bringen.

So setzen sich die Schüler*innen in dieser Unterrichtseinheit intensiv mit sieben Bildelementen auch verschiedenen surrealistischen Gemälden auseinander, indem sie diese zeichnerisch in einen neuen Kontext stellen.

Dazu erhalten sie ein kleines Zeichenbuch im A5 Format.

Auf sieben Seiten finden die Kinder jeweils ein Bildelement, herausgelöst aus einem surrealen  Kontext (berühmte surreale Kunstwerke). Die Kinder kennen die Kunstwerke nicht!

Sie sehen lediglich:

  • einen springenden Tiger (Dali)
  • eine brennende Giraffe (Dali) --> (würde ich beim nächsten Mal weglassen!!!)
  • ein Katzen ähnliches Wesen (Miro)
  • eine steinerne Burgfestung (Magritte)
  • eine augenähnliche abstrakte Form (Miro)
  • einen fragmenthaften Fisch (Dali)
  • einen Kopfüssler-Menschen (Hieronymus Bosch, "Vorreiter" der Surrealisten)

Die Schüler*innen sollen diese sieben Bildelemente in einen neuen Kontext stellen, ein fantastisches Zeichenbuch soll entstehen!

Beispiel Tiger:

" Stell dir vor, du hast unruhig geträumt, vielleicht hattest du einen Alptraum?! Ein Tiger kam in deinem Traum vor, aber dieser lebte nicht im Dschungel. Es ist einfach unglaublich ,was du gesehen hast...

Ergebnisse aus der 5b und der 6a!

Man sollte den Kinder viel Zeit geben.

Fantasie stellt sich nicht auf Knopfdruck ein, aber sie kann trainiert werden.

Und nach anfänglichen Problemen, fantastische Umgebungen oder besondere Situationen für die einzelnen Bildelemente zu finden, gelingt dies den Kinder im Laufe der Unterrichtseinheit immer besser!!!

In einer Zwischenreflexion werden einzelne Bilder gezeigt und die verschiedenen Möglichkeiten, einen fantastischen Bildeindruck zu erzeugen, besprochen:

  1. Das Bildelement in einen unrealistischen Kontext stellen (Beispiel: Tiger mit Helm in Kletterwald)
  2. Unrealistische Größenverhältnisse (Beispiel: riesige Menschen, kleiner Tiger an der Hundeleine)
  3. Verfremdung bekannter Dinge (Beispiel: Tiger mit Flügeln)
  4. Eine unreale Figur in einen realen Kontext stellen ( Beispiel Katze/ Miro)

Erst am Ende der Einheit, wenn alle Einzelbilder fertig gezeichnet wurden und eine intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Bildausschnitt stattgefunden hat, werden die " Original"-Bilder gezeigt. Was hoffentlich für einige Verblüffung sorgt...!

 

Interesse an der Einheit? Möchtet ihr Infos zu den Originalgemälden oder zu den Kopiervorlagen? Dann meldet euch!