Aktuelles


Liebe Besucher*innen!

 

Wieder steht in diesem Jahr das Jubiläum einer berühmten Künstlerin an:

Käthe Kollwitz wurde vor 150 Jahren am 8. Juli 1867 geboren. Ihre Werke sind weltweit gefragt, selbst ein Asteroid wurde nach ihr benannt. Bis heute bewegen ihre Bilder über Trauer, Not und Tod  die  Menschen. Zur Pazifistin  wurde sie nach dem Tod ihres Sohnes.

In zahlreichen Plakaten prangert  sie mutig  bestehende Missstände in der damaligen Gesellschaft an und mahnt: Nie wieder Krieg!

Mit einer sechsten Klasse habe ich  das Käthe-Kollwitz-Museum in Berlin besucht.

Und im Anschluss an diesen Besuch eine Unterrichtseinheit zum Thema:

Nie wieder durchgeführt. (siehe unten)

 

                                                Anke Kremer


 

 

 

Nein,  keine Sorge, bis Weihnachten ist zum Glück noch ein wenig Zeit!!

Aber für alle, die  langfristig planen und vorher  gerne alles ausprobieren, hier meine diesjährige Weihnachtsbastelidee:

Der Tape-Weihnachtsstiefel.

Die genaue Anleitung findet ihr

unter Weihnachten

 


 

 

 

Nie wieder- 

Eine Auseinandersetzung mit  Käthe Kollwitz und ihrem Werk

Klasse 6, 2017


Benjamin, 2. Klasse
Benjamin, 2. Klasse

 

 

Herbststurm

Klasse 1-3, 2017


Feriennotizen

Klasse 4, 2017

Sommer



 

 

 

 

 

 

 

Portraitcollage

Klasse 6, 2017

 



 

 

 

 

 

 

Kennst du deine Schule?

Schau genau, 2017