Klasse 1-3, -2012


Kleine Dinge - Große Wirkung

Klasse 1-3

Steicholzschachteln, Bunt- oder Filzstifte, Goldfarbe

Kunst AG für die 1.-3. Klasse, Schuljahr 2007

Auch kleine Dinge können unglaublich wichtig sein.

Ein besonderer Stein, den man im Urlaub gefunden hat oder ein kleines Lächeln, das dir jemand schenkt.

Auch in der Kunst sind nicht immer nur die größten Bilder wichtig. Das Bild der Mona Lisa ist viel kleiner, als man vermutet. Wir überlegen, was uns wichtig ist und malen ein klitzekleines Bild dazu. Zusammengefügt werden unsere kleinen Miniaturen zu etwas  Großem, mit ganz großer Wirkung!

Aus: Das bin ich! , Dietmut Schilling, Verlag an der Ruhr


Unterwasserwelt 1

Ölkreidebilder (Hintergrund Holzbeize, siehe Tipps und Tricks und Rezepturen) zu einem Gemeinschaftsbild zusammengesetzt


Unterwasserwelt 2

Fridolin, der unglückliche Fisch

Collage

Fridolin ist ein kleiner Fisch, dessen Schuppen unscheinbar sind. Für die anderen Fische ist er nahezu unsichtbar und er fühlt sich deshalb einsam und verlassen. Bis er eines Tages auf den netten Clownsfisch trifft und der hat eine Idee, wie man Fridolin helfen kann....

Jedes Kind erhält eine Fischschuppe und darf diese in den schönsten Mustern und Farben ausmalen, so wird Fridolin zu dem buntesten  und fröhlichsten Fisch im ganzen Meer.

Fridolin ist mittlerweile schon um die ganze Welt geschwommen.

Von Australien bis Nicaragua, von Südafrika bis nach Schweden!

Vielen Dank für das Zusenden der Bilder von euren tollen Fridolins!

Download
Fridolin Fischschuppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 571.6 KB
Download
Fridolin.docx
Microsoft Word Dokument 126.4 KB

Unterwasserwelt 3


Der rote Punkt

Klasse 1-3, 2 Doppelstunden

Deckfarben, Roter Punkt, Geschichte vom roten Punkt (s.u.)

Dem roten Punkt ist es auf seinem Ball zu langweilig geworden. Er springt ins grüne Gras und rollt davon.

Da begegnet ihm plötzlich ein schwarz -weißes Ungetüm, das ihn fressen will. Voller Angst versucht der rote Punkt, sich  zu verstecken.

Download
Es war einmal ein roter Punkt.docx
Microsoft Word Dokument 12.8 KB

Unter den Downloads Nr. 22,23,24,25 findet ihr die obigen Bilder zu dieser Geschichte und eine Kopiervorlage mit roten Punkten!

Wichtig ist, dass das Versteck in Form und Farbe passt! Darauf sollte man die Kinder hinweisen!

Herr Klee und der rote Punkt

Bildbetrachtung, 1 Stunde

Im Anschluss an diese Stunden zeige ich den Kindern das Bilderbuch Herr Klee und der rote Punkt .

In diesem Buch führt der rote Punkt einen kleinen Jungen durch ein Museum mit Bildern von Paul Klee.

Das Bilderbuch wird leider nicht mehr aufgelegt und ist nur noch im Antiquariat, für unverschämt hohe Preise zu erhalten.

Man kann den Kindern aber auch einfach Bilder von Paul Klee zeigen, in denen er einen

roten Punkt  "versteckt" hat. In dem Bild Senecio starren uns  zwei rote runde  Augen an, in Burg und Sonne steht eine rote kugelrunde Sonne am Himmel und  in dem Bild Katze und Vogel ist ebenfalls eine kleine geheimnisvolle Kugel auf der Stirn. Aber an was erinnert uns der rote Punkt in Fischzauber?  Mich erinnert er an an Ei in einem Eierbecher, die Kinder aber haben ganz andere Assoziationen.

 Wer die  Geschichte  von Herrn Klee und der rote Punkt  dennoch  einsetzen möchte, kann sich gerne bei mir melden.


Die Katze und der Vogel

1 Doppelstunde

Ölkreide auf blauem karton, ca. a2

In dem gleichnamigen Bilderbuch von Geraldine Elschner und Peggy Nille wird die Geschichte  einer Katze erzählt, die in einem goldenen Käfig sitzt und von einem Vogel befreit wird. Ein riskantes Unterfangen für den Vogel! Wird die Katze ihn am Schluss fressen?

Das Bilderbuch erinnert in seinem "Bauklötzchen"- Malstil an das Gemälde Burg und Sonne von Paul Klee und endet mit dem  Bild Katze und Vogel des Malers.

Leider ist auch dieses Buch in Deutschland nicht mehr zu erhalten, man bekommt es aber noch in der englischen Version! 

Nach dem Betrachten des Bilderbuchs malen die Kinder eine Szene aus der Geschichte.


 

 

 

Nächste Seite