Weihnachten 2


Weihnachtsstadt als Deko für das Klassenzimmer

Material:Milch-oder safttüten, zeitungspapier, Kleister, schwarze Acrylfarbe, Pinsel, Posca-Stifte oder weißer oder goldener Edding, Cuttermesser, Teelicht (Batterie), evtl. watte

Die Tüten sollten unbedingt gut ausgespült sein!

Da Acryl-oder Deckfarben nicht auf den Milch-bzw. Safttüten haften und abbröckeln, muss man die Milchtüten einen Tag zuvor mit Kleister und Zeitungspapier bekleben .

Auf die Heizung gestellt, trocknen diese über Nacht.

Dann kann man die Tüten mit der schwarzen Acyrlfarbe bemalen.

Auch diese trocknet verhältnismäßig schnell.

Zur Not nimmt man den Fön und beschleunigt so den Trockenprozess.

In die bemalten Tüten werden nur mit dem Cuttermesser Fenster und Türen ausgeschnitten.

Achtung!!! Eine senkrechte Seite von Tür oder Fenster sollte nicht geschnitten werden, daran hängt die Tür/ das Fenster.

Ein Sprossenfenster sollte vorgezeichnet werden!

Nun kann man die Tüten weiter verzieren. Entweder nur in weiß oder gold oder mit verschieden farbigen Acrylstiften.

Bei mir haben sich die Posca-Stifte sehr bewährt, sie halten lange und die Kinder kommen gut mit ihnen klar.

Die fertigen Tüten werden im Klassenzimmer zu einer Stadt zusammengestellt und mit den Teelichten zum Leuchten gebracht.

Im Klassenzimmer würde ich aus Sicherheitsgründen keine echten Teelichter nehmen!


Diesjähriger Christbaumschmuck (2022)


Weihnachtliche Ideen für die Pinwand

Grundschule Kunst Weihnachtsbild

Collage aus Notenblättern und Tannenbäumen,Deckfarben

Kunst Grundschule Weihnachten

Malen eines Engels mit Deckfarben, Mischen von Blautönen für die Wolken

Tannenbaumparade (Ausschnitt), verschieden Materialien und Techniken


Weihnachtsbäume

Alle Klassen, Dekoration für die Klasse oder die Schule

material: Weißer Tonkarton in DIN A1- A0 (alles geht auch eine Nummer kleiner!) dunkelgrüne und braune Holzbeize

Diese Weihnachtsbäume wurden mit einer 4. Klasse gebastelt. Die Schüler zeichnen die Bäume vor, schneiden sie aus  und bemalen sie mit der Holzbeize (Anleitung zur arbeit mit der Holzbeize unter Tipps und Tricks und Rezepturen). Während das Papier trocknet, werden die Weihnachtskugeln gemalt und anschließend aufgeklebt. Anstelle von Weihnachtskugeln kann man auch kleine, als Geschenke verpackte Papprechtecke an einer Girlande um den Baum hängen.  Die Weihnachtsbäume können eine Wand dekorieren oder, wenn sie von beiden Seiten gestaltet werden, in der Klasse oder dem Schulflur hängen.

Hier eine winterliche Alternative! Der Schnee auf den Bäumen und von dem Schneemann ist glitzerndes Geschenkpapier, das es bei Butlers gibt. Natürlich geht auch einfaches weißes Papier! Die Tannen kann man bestimmt schon mit jüngeren Schülern gestalten, den Schneemann haben Schüler*innen einer 5. Klasse gebastelt. Diese Dekoration ziert alle Jahre wieder... unser Treppenhaus.


Das kleine weiße Rentier

Jül 1, Frau Wallroth, 2014

Material: Weißes Papier, roter Stift, evtl. Wackelaugen


Kleiner Adventskranz

JüL 1, Klasse 1-3, Frau Wallroth, 2014

Material: Zeitungspapier, Malerkrepp, Transparentpapier, Kleister, kleine weihnachtl. Bastelarbeiten oder Dekomaterial aller Art, Schleifenband

Zeitungspapier "zwirbeln" und mit Malerkrepp zu einem Ring schließen. Man kann das Ganze auch mit Malerkrepp zur besseren Stabilität umwickeln. Mit Transparentpapier und Kleister in verschiedenen Grüntönen bekleben. Nach dem Trocknen verzieren.


Weihnachtsgirlande - Heilige drei Könige

Klasse 4-6

material: Tonkarton  in braun und gelb, Tonkartonreste verschiedene Farben oder Regenbogenpapier, Goldstift, schwarzer Fineliner, Schere, Faden,Nadel,Buntstifte zum Bemalen der 3 Könige, evtl. Perlen

Klickt auf die Vorlage und ihr werdet zum Download Nr.1 weitergeleitet!


Weihnachtliches Fensterbild

Idee für einen ganzen Basteltag mit Eltern, mit Unterstützung für alle Klassen geeignet

Material: Äste oder Weidenruten, 6 Stück pro Fensterbild, Länge ca. 40 cm,weihnachtliches Dekomaterial aller Art, Perlen, Tannengrün, Moos, Draht, Zimtstangen, Bucheckern, Draht

Die Idee zu diesem Fensterbild stammt von meiner Kollegin Frau Wallroth, die vor ein paar Jahren an dem Weihnachtsbasteltag  unserer Schule diese Weihnachtsdekoration mit ihrer ersten Klasse und den Eltern gebastelt hat.

Schön finde ich die Idee, weil  einfachste Bastelarbeiten so einen besonderen Rahmen und dadurch   eine Aufwertung erhalten. Während jüngere Kinder mit Hilfe einiger Eltern Schneemänner, Weihnachtsmänner, Weihnachtsbäume, Sterne oder ähnliches basteln, bauen ein paar Eltern die Gerüste, indem sie die Äste zunächst mit Draht verbinden und dann die Stellen nochmal mit Bast umwickeln. Man kann die Äste aber auch mit der Klebepistole fixieren und dann mit Bast umwickeln. Ältere Schüler ( 4.-6. Klassen) können dies in Partnerarbeit selber leisten sowie die Weihnachstbasteleien mit der Klebepistole (Niedrigtemperatur)  befestigen. Die jüngeren Schüler kleben die verschiedenen Teile mit Holzleim oder Bastelleim an, dann schafft man diese Deko aber nicht an einem Tag. Moss, Tannengrün und andere Dinge können die Schüler mit Draht an den Ästen befestigen. Sterne, Weihnachtskugeln etc. werden einfach mit Geschenkband in die Äste gehängt.


WUV, Schuljahr 2011/2012

Aus Zeitungspapier, Malerkreppband und einer Styroporkugel haben wir menschliche Figuren geformt, anschließend mit weißen Papierstreifen und Kleister kaschiert und mit Acrylfarben übermalt. Unsere Engel und der Weihnachtsmann bekamen ein entsprechendes Outfit aus Stoffresten. Die Flügel der Engel sind aus Zeitungspapier oder aus Tortenuntersetzern hergestellt worden.


Ideenbox- Weihnachtsbasteln

Klasse 1-6

Da ich, zum Leidwesen meiner Schüler, ein ausgesprochener Bastelmuffel bin, hier ein paar Anregungen für das Weihnachtsbasteln von meinen Kolleginnen: