Street-Art


The school

Klasse 6c, 2017

Schuhkartons, bastelmaterial, Klebepistole,Fineliner...

The Haus war eines der Kunstereignisse des Jahres 2017 in Berlin.

Ein zum Abriss bestimmtes Bankgebäude wurde zur temporären Galerie der Subkultur.

Über 100 Street-Art-Künstler gestalteten je einen Raum.

Decken, Böden, Fenster und Heizkörper der rund 80 Räume wurden durch Graffiti, Tape-Art und Installationen in Kunstobjekte verwandelt. Das Interesse an diesem Street-Art-Projekt war so groß, dass sich lange Menschenschlangen vor dem Eingang bildeten. Bis zu drei Stunden Wartezeit (in den letzten Tagen waren es 6 Stunden!) wurden in Kauf genommen, um an diesem Kunsterlebnis teilhaben zu können. Der Eintritt war kostenlos. 

Natürlich war The Haus auch Gesprächsstoff im Kunstunterricht und Mitschüler*innen erzählten lebhaft von ihrem Besuch. Ich zeigte meinen Schüler*innen Bilder aus dem Katalog, der nach Abriss das einzige fotografische Dokument

dieser spektakulären Kunstaktion sein würde.

In der 6c entstand nach dem Betrachten der Bilder der Wunsch, etwas ähnlich zu gestalten.

In Gruppen wurde die Umsetzung diskutiert und so formt sich die Idee von

The school: Die Räume unserer Schule durch Street-Art-Kunst umzugestalten.

Da unsere Schule zum Glück nicht vor dem Abriss steht, verwandelten die Schüler in Partner- oder Gruppenarbeit stellvertretend für die Klassen- und Fachräume Schuhkartons in Kunstobjekte.

Nach ca. 6 Wochen  malen, installieren, montieren, zeichnen und kleben waren alle Räume von The school fertig.

Der Naturwissenschaftliche Raum wird nun  zur abenteuerlichen Landschaft, in der wir einem Dinosaurier begegnen können! Der Klassenraum  verwandelt sich in ein Spiegelkabinett mit einem Bodybuilder als Klassenlehrer  und einem Fußballplatz im Untergeschoss, um während des Unterrichts auch mal zu kicken. Spiderman begegnet uns im Erdgeschoss. Und im Treppenhaus muss man sportlich klettern können, sonst erreicht man die anderen Stockwerke wohl nie!

Zum Abschluss wurden Fotografien der gestalteten Räume von mir mit Photoshop in das Bild unserer Schule eingefügt (Dies hätte ich sehr gerne gemeinsam  mit meinen Schüler gemacht, aber noch fehlen mir dazu die Möglichkeiten).

Die Besichtigung  von The school ist nach den  Herbstferien  möglich, dann stellen wir die "Kunsträume" aus und  hängen  ein großes Plakat von dem Bild (s.o.) im Schulgebäude auf.