Klasse 5: 2023-2024


Themenübersicht

  • Schrott-Pop- Ein Pop-Art-Projekt zum Thema Müll
  • Mach`s wie Max Ernst: Köpfe aus Pappmaschè
  • Küchenkunst Teil 3
  • Gestaltung des Fachraums für Naturwissenschaften

Schrott-PoP

Ein Pop-Art Projekt zum Thema Müll, 5-6 Doppelstunden

Kopiervorlagen Müll, Transparentpapier, Bleistift, Permanentstift, Buntstifte oder Filzstifte, Für den Hintergrund Deckfarben

Ich wiederhole mich ungern in meinen Themen, aber das Pop-Art Thema  Schulkrimskrams (siehe Klasse 6, 2022) hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Es ist für sie eine Erholung, endlich mal abpausen zu dürfen. Das ist bei mir sonst verboten (nur selbst Gezeichnetes darf bei mir abgepaust werden, z.B. bei Graffiti). Man muss auch nicht etwas aus dem Nichts neu erfinden und die Ergebnisse sehen toll aus,

auch wenn sich die Kreativität bei diesem Thema in Grenzen hält ;-) !

Aber sich noch einmal mit Schulsachen beschäftigen, dies wollte ich nicht.

So habe ich die Kinder mehrfach auf den Schulhof geschickten, um Müll zu fotografieren.

Hausaufgabe zur nächsten Woche war es, den Müll auf unseren Gehwegen zu dokumentieren.

Da ist einiges zusammen gekommen:

Auf dem Schulhof lagen angebissene Brote und Äpfel, Bannanenschalen, Center-Schock-Verpackungen, Verpackungen von asiatischen Nudeln? , Taschentücher und  Caprisonne-Verpackungen.

Im Treppenhaus fanden wir Tintenpatronen und Taschentücher.

Auf den Gehwegen sahen die Kinder zerbrochene Glasflaschen, Dosen, Pommes-Verpackungen, Feuerzeuge, jede Menge Zigarettenstummel , einen alten Fernseher, und, und, und....!

Den so  sensibilisierten SchülerInnen stellte ich in der nächsten Stunde die Aufgabe, ein Bild aus diesem "registrierten Müll" zu gestalten.

Wir betrachteten zunächst die von mir gestalteten Kopiervorlagen ( zusammengestellt aus der Müllliste).Natürlich fiel sofort auf, das die Zigarettenstummel fehlten, die hatte ich, ich muss es gestehen, eigenmächtig unterschlagen, da ich sie irgendwie nicht passend für unserere Bilder fand.

Ich habe aber  ein paar "Gegenstände" aus der PoP-Art , wie z.B. die ( gegessene  ;-) Banane oder die geöffnete Dose von Andy Warhol, den angebissenen Apfel  von Claes Oldenburg) untergemoggelt.

Unterrichtsaufbau

1. und 2.Doppelstunde:

  • Betrachten der Kopiervorlagen- Erkennst du die Gegenstände?
  • Arbeitsauftrag: Ein Pop-Art Bild aus diesen Gegenständen gestalten!
  • Kurze Erklärung: Was ist Pop-Art? Womit beschäftigt sich die Pop-Art?
  • Eistüte von Claes Oldenburg auf dem Dach-> Demonstration von " Kleine Dinge werden unrealistisch groß dargestellt"--> surreale Wirkung
  • Demonstration von Ballung und Streung, indem man Gegenstände auf ein weißes Blatt wirft (vielleicht Müll aus dem Mülleimer?)
  • Konkreter Arbeitsauftrag:
  • Pause mindestens 12 Gegenstände ab.
  • Achte dabei auf Ballung und Streuung der Gegenstände auf dem Papier.
  • Achte auf eine surreale Wirkung, in dem du manche Dinge unrealistisch groß/ bzw. klein abpaust!
  • Achte beim Abpausen darauf, die Linien nicht durch den oben liegenden Gegenstand durch zu zeichnen!
  • Schiebe die Abbildungen der Gegenstände unter deinem Papier hin und her und suche den besten Platz!
  • Zeichne alle Linien sehr genau, so dass man den Gegenstand gut erkennt.

Ein Schritt für Schritt Arbeitsblatt zu diesem Thema könnt ihr gerne bei mir amfordern.

3. Doppelstunde:

Anfangsbesprechung:

  • Bildbeispiele: Wurden alle Kriterien eingehalten? Wiederholung: Ballung u. Steuung/  ein oder zwei surreale Größenverhältnisse/ exaktes Zeichnen/ Linien von unten gelegenen Gegenständen nicht durch oben liegende Gegenstände zeichnen.
  • Übertragung der Pauspapierzeichnung auf ein weißes Blatt am Fenster
  • Zwischenbesprechung: Pop-Art Farben/ Bildbeispiele: z.B. Marilyn Monroe von Andy Warhol, Bilder von Yayoi Kusama,
  • Ausmalen der Müll-Gegenstände mit poppigen Farben!

4. Doppelstunde:

  • Weiteres Ausmalen der Gegenstände mit Pop-Art-Farben
  • Nachzeichnen der Umrisslinie der Gegenstände  mit einem Permantenstift (m).
  • Nachzeichnen der Innenlinien mit einen Permanentstift (f).

5.Doppelstunde

  • Ausmalen des Hintergrundes mit knalligen Deckfarben (mindestens 2mal!)
  • Eventuell nochmaliges Nachfahren der Umrisslinie mit dem Permanetnstift (m).

6. Doppelstunde

Schlußbesprechung

  • Betrachten der SchülerInnnenarbeiten
  • Überlegen einer auffordernden  Präsentation im Schulgebäude ->Müll gehört in die Tonne!!!
  • Bildbetrachtung von Andy Warhols Bannane und Suppendose und von Claus Oldenburgs angebissenen Apfel und der Zahnpastatube
  • Biografie zu Andy Warhol

Achtung:

Wer Interesse hat, kann die Kopiervorlagen zu Schrott-Pop gerne bei mir anfordern!

Ein paar Dinge habe ich auf den Kopiervorlagen verändert, so kann man die die Butterbrotstulle leider überhaupt nicht wieder erkennen, wie auch die "Tempotaschentücher". Beide habe ich durch andere Müllsachen ersetzt.

Und weil wir die Müllbilder nicht kommentarlos ausstellen wollten, kamen wir auf die Idee, uns Müll-Sprüche auszudenken, wie es die Berliner Stadtreinigung macht, und auf zwei gemalte Mülleimer zu schreiben. So bekommt die "Müllkunstwand" gleich eine lustige und super Aussage! Gleichzeitig konnte ich so den Kindern, die schon fertig waren eine weiterführende Aufgabe geben. Auch für diese Müllschlucker malten wir Müll. Dieser Schulhofmüll wurde aber in realistischen Farben gemalt.


Mach´s wie Max Ernst

Quadratköpfe aus Pappmaschè

Klasse 5, 2023, 2-4 Doppelstunden

1 Pizzakarton pro KOpf, leichtes Recyclingmaterial Plastik, div. haushaltsmüll Plastik o.ä., Malerkreppband, dünnes Kopierpapier, Kleister

Auch in dieser Klasse habe ich das  Buch der Farben und Techniken mit den Kindern gestaltet. Wir haben uns also  im Vorfeld intensiv mit den von Max Ernst verwendeten Techniken der Frottage und der Decalcomanie beschöftigt.

Dies ist aber keine Voraussetzung für das folgende Projekt.

1. Doppelstunde:

  • Lehrerinnen-(Powerpoint)-Vortrag zu Max Ernst Biografie mit anschließendem Gespräch und Klärung von Fragen

2. Doppelstunde:

  • YouTube-Video zu Max Ernst siehe weiter unten!
  • Ein Kunsttutorial zum Lernen und Nachmachen (Folge 5) der Kunstsammlung NRW

Eine der von Max Ernst gezeigten Skulpturen in dem Video heißt der " Schwachkopf".

Hier gibt es natürlich Klärungsbedarf. Wieso nennt er seine Skulptur so? Ist das diskriminierend gemeint? Zuvor haben wir  den Hausengel, 1937 von Max Ernst genauer betrachtet. Ein furchterregendes Ungeheuer, so gar nicht engelsgleich, der zerstörend über die Welt hereinbricht. Bei genauem Hinsehen erkennen die Kinder das Arme und Beine des Hausengels ein Hakenkreuz bilden! Ein sehr mutiges Bild von Max Ernst, in dem er die zerstörerischen Gewalttaten der Nationalsozialisten anprangert und die drohende tötliche Gefahr durch die Nazis ein Jahr vor der Progromnacht und zwei Jahre vor dem Beginn des 2. Weltkrieg "vorwegnimmt".  Die Skulptur der Schwachkopf entstand in den Jahren 1934-35, könnte auch sie eine Anspielung auf die Nazis bzw. Menschen sein, die nur Befehlen folgen, ohne selber zu denken?

Wir wissen es nicht. Aber der Film inspiriert die Kinder ähnliche Skulpturen zu gestalten.

Statt einem Brett bekommen die Kinder einen Pizzakarton aus dem sie ein Gesicht gestalten sollen.

Arbeitsauftrag:

Mach`s wie Maxt Ernst und gestalte ein lustiges Gesicht aus deinem mitgebrachten Hausmüll.

Arbeitsschritte:

  1. Falte den Pizzakarton so, dass die unbedruckte weiße Seite außen ist!
  2. Klebe die Seiten mit ein oder zwei Streifen Malerkrepp zu.
  3. Lege auf den Pizzakarton ein Gesicht aus deinem mitgebrachten Plastikmüll.
  4. Schiebe die Teile hin und her, so dass ein lustiges Gesicht entsteht.
  5. Tausche Teile aus, um den Ausdruck zu verbessern!
  6. Augen können auch verschieden groß sein und oder unterschiedliche Formen haben, wo befindet sich dern Mund?
  7. Wenn du mit dem Gesichtsaudruck zufrieden bist, fixiere die Teile auf dem Pizzakarton mit Malerkreppband.
  8. Nun kaschiere alle Teile und den Pizzakarton mit Papier und Kleister.
  9. Achtung! Klebe das Papier auch über den Rand des Pizzakarton, so dass der Karton sich später nicht mehr öffnen kann.

3. Doppelstunde :

Fertigstellung der "Pizzaköpfe"!

  • Gegenseitiges Betrachten der "Köpfe"
  • Fotografieren der Kinder und ihrem Quadratkopf
  • Gemeinschaftsbild mit den Pizzaköpfen in der nächsten Stunde nach dem Trocknen!

 Auch Tierköpfe waren natürlich erlaubt, manchmal hat uns plötzlich ein Schweinchen oder ein Vogel angeschaut , was soll man da machen ;-) ?! Durch das Verschieben von Mund und Augen kann man die ohnehin lustige Wirkung der Gesichter noch verstärken! Die Kinder hatten einen großen Spaß beim Gestalten. Und endlich kamen mal wieder meine geliebten Pizzakartons zum Einsatz!!

( Vor Jahren habe ich einen Satz von 150 Kartons günstig online bestellt, der geht jetzt allmählich zu neige ;-) !

Ergänzende Anmerkung zur Unterrichtsreihe  "Mach`s wie Max Ernst"

Ich hatte den Kinder zu Beginn der Reihe freigestellt, ob sie -wie in dem Video zu sehen- eine stehende Skulptur oder ein Gesicht gestalten.

Bei der stehenden Skulptur erwies sich der Pizzakarton als zu instabil und dellte sich meistens ein. Die Figuren kippten. So entschieden sich die meisten Kinder, ein Gesicht zu gestalten.

Ich möchte euch die anderen  Ergebnisse nicht vorenthalten, würde aber beim nächsten Mal ganz darauf verzichten, zwei Angebote zu machen. Die Gesichter haben den Kindern viel mehr Freude gemacht und waren technisch leichter.


Küchenkunst Teil 3

Klasse 5, 2023, 3-5 Doppelstunden

Mindestens ein Alter Gegenstand aus der Küche, z.B. Löffel, alter deckel, Sieb, topf, Rührschüssel, Knoblauchpresse, Schöpfkelle,korkenzieher, plastikschale...,  Haushaltsmüll, Malerkreppband, Dünnes Kopierpapier , Kleister, gewebeklebeband, Klebepistole niedrigtemperatur (UHU)

Vorausgegangen ist hier Küchenkunst 1 (Küchenkunst 1 und 2 hier klicken)

Mit dieser Klasse hatte ich im letzten Schuljahr das Buch der Farben und Techniken gestaltet,

ohne jedoch Max Ernst, sein Leben und seine von ihm  verwendeten Techniken besprochen zu haben.

Das erfolgt jetzt.

1. Doppelstunde:

Ich erzähle den Kindern etwas aus Max Ernst Leben (PowerPointvortrag).

Dann betrachten wir eingehend  seine Skulptur Capricorne, die er in Arizona geschaffen hat.

Bei diesem monumentalen Werk hat Max Ernst alte Glasfaschen (Zepter), Eierkarton (Zepter) und Bau- bzw. Gartengeräte  verwendet. Die Kinder sind beeindruckt von der Skulptur,

von der auch ein Exemplar in der Neuen Nationalgalerie in Berlin  zu bewundern ist.

Im Anschluss an die Betrachtung erhalten die Kinder von mir eine Max Ernst Biografie ( A4 Kopie) zum Lesen.

Eine Fotokopie von Capricorne wird an jedes Kind verteilt

Die Kinder kleben beide Kopien in das Buch der Farben und Techniken.

Ist noch Zeit, zeichnen die Kinder Capricorne in ihr Heft.

HA: Haushaltsmüll sammeln und einen Gegenstand aus der Küche mitbringen, der nicht mehr gebraucht wird!

2. Doppelstunde

Arbeitsauftrag:

  • Gestalte aus deinem mitgebrachten Küchengegenstand eine Skulptur.
  • Der Gegenstand soll ein Hauptteil deiner Skulptur sein und nicht verdeckt werden.
  • Er soll bei genauer Betrachtung später noch erkannt werden.
  • Benutze zum Bauen deiner Skulptur den mitgebrachten Hausmüll (Recyclingmaterialien).
  • Montiere die Teile.
  • Überlege mit welcher Methode du die Teile am besten verbindest ( Malerkreppband, Klebepistole, Gewebeband)
  • Was eignet sich für schwere Teile, was für leichte?
  • Du kannst Teile deiner Skulptur mit Papier und Kleister kaschieren, das Küchengerät soll erkennbar bleiben!

Ist eine Gruppe eher fertig als die anderen, geben sie ihrer Skulptur einen Namen, gestalten ein Ausstellungsschild und ein Plakat und bereiten die Ausstellung in der Vitrine auf dem Flur vor!


Gestaltung des Nawiraums

Klasse 5b, 2023, Einzel-oder Partner-oder Gruppenarbeit

Pappbuchstaben, Fimo, Moosgummi, Styroporkugeln, Kleister, Papier, Pappen, Posca-Stifte (Acryl), Acylfarben

Der Raum für Naturwissenschaften  an unserer Schule ist sehr funktional eingerichtet.

Mit einer 5. Klasse suche ich nach Ideen, den Raum ein wenig auszugestalten und eine Atmosphäre zu schaffen, die die Freude und die Neugierde auf das Fach weckt.

Wie schon beim Kunstraum, s.u., werden wir große Pappbuchstaben über die Tür ( innen und außen) kleben. Jeder ausgestaltete Buchstabe des Wortes NATUR soll eine der drei Naturwissenschaften symbolisieren: Biologie, Physik und Chemie.

Neben den Pappbuchstaben überlegen wir, welche naturwissensnschaftlichen Themen wir sonst noch in einer skulpturalen Gestaltung darstellen können.

Die Kinder entscheiden sich für: Das Weltall (Styroporkugeln auf Umlaufbahnen), die Photosynthese (Blatt mit Spaltöffniungen und Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxidmolekülen) und die Mikroskopie (wird anhand einer nachgebildeten Lupe dargestellt) .

Die Pappbuchstaben gibt es im Bastelbedarf und kosten pro Buchstabe ca. 3€ !

Man könnte sie aber auch mit den Kindern selber herstellen, wenn man möchte.