Liebe Besucher*innen,
Das Zeichen-, Mal- und Künstlerheft "Alle Vögel sind schon da" wird in einer 4. Klasse gerade angewandt.
Ich musste es noch ein wenig ändern, denn es gab ein paar Verständnisschwierigkeiten.
Jetzt ist es fertig!!
Ich habe einiges verbessert und umgestellt.
Noch macht es den Kinder Spaß... ;-)
Wir sind aber gerade erst auf den ersten Seiten!
Schritt für Schritt führe ich das Heft auch in einer 3. Klasse ein.
Unser Gemeinschaftsbild Yellow Submarine (Klasse 2) ist nun fertig.
Für den 11. Plakatwettbewerb von wirBERLIN haben wir 124 Plakate gestaltet und abgeben.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß beim Stöbern
Anke Kremer
Achtung!!
Manchmal blockieren eure Schulserver meine Anhänge!
Solltet ihr also von mir keine Antwort auf eine Mail bekommen haben,
fragt mit eurer privaten Mailadresse nach!
Das klappt immer!
Yellow Submarine, Gemeinschaftsbild Klasse 2 unter Klasse 1-3, 2025
Alle Vögel sind schon da, Ein Künstler-Zeichen- und Rätselheft für 3.und 4. Klassen
Aus aktuellem Anlass ( 8. Mai/ 80 Jahre Kriegsende) habe ich eine Bildbetrachtung zu Guernica von Pablo Picasso vorbereitet. Diese Bildbetrachtung ist geeignet für die Klassen 5 und 6 , vielleicht auch für sehr geschichtsinteressierte 4. Klassen. Ich zeige den Kindern zunächst nicht das ganze Bild.
Einzelne Elemente habe ich ausgeschnitten, gescannt und an ungefährer Stelle positioniert.
Ohne Kommentar zeige ich das erste Bild.
Die Kinder äußern sich zu dem Bildelement, ich sammel die Bemerkungen ohne Kommentar.
Es wird hier ein Auge gesehen, eine Sonne, die Glühbirne erkannt.
Nun scrolle ich weiter, und das 2. Bildelement erscheint.
Der Stier wird nicht sofort erkannt. Die Perspektive ist schwierig, die Augen merkwürdig versetzt.
Ein Mischwesen aus Stier und Esel? Wieso ist das Ohr so verrutscht?
Dies nächste Figur beeindruckt die Kinder sehr. Manche erkennen das Pferd, andere glauben, dass es sich auch hier um verschieden zusammengestückelte Wesen handelt. Die Nase irritiert. Ist das Wesen aus Pappe zusamengesetzt oder Zeitungspapier? Die Kinder einigen sich zum Schluss, dass es sich doch um ein Pferd handelt. Es sieht sehr gequält aus.
So zeige ich in 9 Schritten die einzelnen Figuren des Gemäldes.
Ich gebe keinen Kommentar zum Bild oder zu den Äußerungen der Kinder.
Ich stelle lediglich Fragen:
Was fühlt das Pferd? Was verrät seine Haltung?
Wann erhebt man die Arme, wie die Figur oben rechts ( es kam :beim Beten, Ertrinken, Schreien)?
Was stellt der Mann und dem abgebrochenen Schwert da?
Alle Klassen haben den Ausdruck der Figuren verstanden.
Es geht um Leid, und Qual und Traurigkeit.
Es wurde erkannt, dass die Figuren teilweise gleichzeitig aus verschiedenen Perspektiven gemalt wurden und uns deshalb das Sehen und Erkennen erschwert wird.
Den Stil " Kubismus" habe ich nicht erwähnt, er wird später in dem Video vorkommen.
Ungefähr nach einer halben Stunde Gespräch habe ich das "Original"gemälde gezeigt und ca. 1 min stumm betrachten lassen. Jetzt wurde der Kontext teilweise deutlicher. Und weitere "Zusammenhänge" erkannt.
Die Flammen, die aus dem Haus züngeln, der Spieß, mit dem das Pferd verletzt ist, und, und und...
Man darf jedoch nicht vergessen, dass Picasso sich nicht zu den einzelnen Figuren geäußert hat.
Abert die Aussage des Bildes ist allen deutlich:
Es ist ein Bild gegen den Krieg mit einem klaren Focus auf die Opfer.
Und Opfer ist jeder in diesem Bild, auch der " Kämpfer" mit dem Schwert.
Nun erzähle ich die Geschichte von Guernica, wie das Gemälde entstanden ist, die geschichtlichen Hintergründe und die Auflage von Picasso, dass das Bild erst dann in Spanien gezeigt werden darf, wenn die Franco- Diktatur beendet und Spanien wieder ein freies Land ist. Leider hat Picasso dies nicht mehr erlebt.
Guernica ist ein zeitloses Manifest gegen jeden Krieg, Gewalt und Terror.
Leider aktueller denn je!
Das Gemälde zeigt wie Kunst in der Lage ist, eine monumentale Bildsprache zu schaffen die Allgemeingültigkeit hat und von jedem sofort verstanden wird.
Wer Interesse an der PDF Datei mit den einzelnen Bildelementen hat und einer Zusammenfassung zu den geschichtlichen Hintergründen und der vermutlichen Symbolik haben möchte, der kann sich gerne bei mir melden.
Die Kinder (eine 5. und eine 6. Klasse) fanden die Stunde - bis auf ein paar Ausnahmen ;-) ) sehr interessant.
Regenschirme bemalen und besprayen
Der kleine blaue Schirm
Flug mit einem Regenschirm über eine surreale Landschaft kurz vor dem Aufwachen
Monsterschirme,
Schrott-Pop, Klasse 5, 2024 zu dem ersten Beauty-day ( Putztag ;-) ) unserer Schule am 28. Februar 2024
Anke Kremer
Kunstlehrerin
Stechlinsee-Grundschule
Rheingaustraße 7
12161 Berlin
ankekremer@gmx.de