Tipps und Tricks und Rezepturen


Die Zauberfarbe

Verwendung:

Hintergrundgestaltung bei Ölkreidebildern

 

Bei meiner Zauberfarbe, deren Einsatz ich in vielen Unterrichtseinheiten erwähnt habe, handelt es sich um Holzbeize . Es gibt sie in zahlreichen Farbvariationen in Baumärkten in der Farbabteilung  für ca. 2,80 € zu kaufen. Man kann die einzelnen Farben aber auch bequem im Internet bestellen. Eine Packung reicht für 1-3 Klassensätze (Wassermenge/Bildformat).

Ich schütte das Pulver einer Packung in kaltes Wasser, je nach gewünschter Farbintesivität nehme ich ca. 300-600ml. Das Pulver löst sich sofort auf und die Zauberfarbe ist gleich einsetzbar. In einem Schraubglas ist sie ewig haltbar.

Mit einem breiten Pinsel trage ich die Farbe auf das Blatt auf. Dort wo die Schüler mit Ölkreide gemalt haben, perlt die Holzbeize ab. Alle nichtbemalten Stellen im Bild werden eingefärbt. Durch die intensive Farbwirkung fangen die Ölkreiden zu leuchten an!

Da die Holzbeize extrem färbt und nicht auswaschbar ist, sollten die Kinder Kittel und Gummihandschuhe tragen. Die Tische müssen sehr gut, mit mehreren Lagen Papier abgedeckt werden. Bei den jüngeren Schülern spiele ich zumeist den " Zauberer", die älteren dürfen selber zaubern. Die Tische in meinen Kunstraum sind aber auch sehr alt und "strapazierfähig".

 

An dieser Stelle möchte ich mich  bei meiner  Kunstseminarleiterin Angelika Nierfeld im Studienseminar Bocholt für die vielen praktischen Tipps während meiner Ausbildungszeit bedanken

( lang ist es her ;) ), zu denen auch die Arbeit mit der" Zauberfarbe" gehörte. Vielleicht besuchst du ja  mal durch Zufall diese Seite!!!

Unterrichtsbeispiele :


Das Rezept für Zuckerkreide

Ich habe beim Thema Silvester ein neues  und viel einfacheres "Rezept"  für Zuckerkreide ausprobiert, das alte Rezept

habe ich deshalb entfernt.

Zutaten:

  • 1kg Zucker aufgelöst in ca. 2 Liter  Wasser
  • Menge an bunter Tafelkreide je nach Klassenstärke oder Arbeitsform s.u.
  • bei Gruppenarbeit : Paket bunte Tafelkreide und 1 Stück weiße Kreide auf zwei Gruppen verteilen
  • ansonsten 1 Paket auf drei Kinder verteilen ( Stücke zerbrechen, so dass jedes Kind die gleichen Farben hat)

Den Zucker in eine große Schüssel geben, 1 Liter kochendheißes Wasser darübergießen und unter Rühren den Zucker auflösen.

Noch ca. einen halben bis einen Liter kaltes Wasser dazugeben.

Die Zuckerlösung auf flache Schalen verteilen (so kann das Umkippen vermieden werden)

Die Kreide wird vor dem Malen immer wieder in die Zuckerlösung gedippt und dann wird weitergemalt. Die Wirkung ist genauso, als wenn man die komplette Kreide über Nacht mit der Zuckerlösung übergießt, aber das ganze ist nicht so eine Schmiererei, da nur die Spitze der Kreide eingetunkt wird.

Außerdem ist diese Zuckerkreide so viel schneller vorzubereiten. Nur kurz vor dem Unterricht die Zuckerlösung ansetzen und schon kann man loslegen! 

 

 

Unterrichtsbeispiele für Zuckerkreide ( siehe untenHundertwasser)

oder unter Silvester mit genauer Anleitung


Nicht nur heiße Luft!

Mein Fön ist ein guter Helfer, Tag für Tag!

Um an einem Bild weiterarbeiten zu können, um " saubere" , strahlende Farben zu erhalten, muss der Bildgrund trocken sein. Um diesen Prozess zu beschleunigen und damit die Schüler nicht bis zur nächsten Stunde warten müssen, darf das Bild, nach genauen Anweisungen,  gefönt werden!

An sicherer Stelle im Kunstraum stationiert, weit genug entfernt vom Ausgussbecken und den Wasserbechern, ist er ein unverzichtbares Hilfsmittel in meinem Unterricht.

Das Fönen ist bei meinen Schülern sehr beliebt, sie sind beschäftigt und stehen gerne Schlange. 


Ein guter Grund, für einen Friseurbesuch!

Für meine Collagearbeiten benötige ich "Unmengen" an Zeitschriften. Natürlich sammelt schon die ganze Familie mit, aber netterweise hebt mir mein Friseur  aus seinem Lesezirkel  spezielle Illustrierte  bis zum nächsten Friseurbesuch auf!

Eine super Quelle für Glanzmagazine!

Beispiele von Collagearbeiten aus den letzten Jahren!


Malerkreppband für Skulpturen

Malerkreppband ist für meinen Unterricht ein unverzichtbares Hilfsmittel geworden.

  1. Mit ihm lässt sich Zeitungspapier in der gewünschten Form fixieren und es gibt zusätzlich Stabilität. Dabei reicht das billige aus dem 1€ - Laden vollkommen. Man sollte nur auf ein glatte Oberfläche achten (siehe oben).  Nachdem man das Zeitungspapier in Form geknüddelt hat, wird die Form mit dem Kreppband  fest umwickelt.
  2. Mit dem Kreppband lassen sich Gegenstände montieren, die dann später mit Papier und Kleister kaschiert (verkleidet) werden.

Farbpaletten super schnell gereinigt!

Nur bei Künstlerfarben wie Acryl- oder Gouachefarben, nicht bei einfachen Deckfarben!

Als Paletten nehme ich die Ikea-Teller aus der Kinderabteilung.

Um  die ernorme Wassermenge, die für den Abwasch  nötig ist  und  Zeitaufwand zu sparen (ich habe nur ein Abwaschbecken),   wickeln die Schüler die Teller vorher mit Alufolie ein. Nach dem Arbeiten wird die Folie mit der Restfarbe im Müll entsorgt, die 28 Teller bleiben sauber und wir müssen lediglich die Pinsel auswaschen!

Ökologisch bestimmt nicht die optimale, aber die nervensparenste Lösung!