Edvard Munch


Der Schrei

Klasse 6b und Klasse 6c, 2017

Material: Foto des Schülers, Fotokopie " Der Schrei" von Edvard Munch, PERMANENTSTIFTE oder Fineliner, Buntstifte, deckfarben, aktuelle Illustrierte, Fotokarton A3 oder A4 weiß

Ein Körper windet sich im Vordergrund, die Hände an die Ohren geschlagen, das totenkopfähnliche Gesicht vom Schrecken gezeichnet, die Gestalt reißt den Mund weit auf - und... es entweicht ein gellender Schrei...

Edvard Munchs Bild " Der Schrei" ist ein  Schlüsselbild der Kunstgeschichte und  es passt sehr aktuell in die heutige Zeit! Ich finde, es gibt vieles, über das man momentan  laut schreien könnte...!!!

So steht die Betrachtung des Bildes am Anfang unserer neuen Unterrichtseinheit.

Jede/r Schüler*in erhält eine Kopie des Bildes und betrachtet diese zunächst stumm. Dann werden erste Beschreibungen und Eindrücke gesammelt. Das die Figur im Vordergrund Angst hat, erkennen die Schüler*innen sofort, doch wovor fürchtet sie sich?  Verschiedene Vermutungen werden geäußert....

Ich bitte die Schüler*innen sich hinzustellen und die Pose der Figur nachzuspielen, dies geschieht natürlich nicht stumm und einige beginnen automatisch zu schreien, jetzt erwähne ich den Titel des Bildes und den Namen des Malers.

Dann stelle ich die Frage:

Wovor hast du Angst? Worüber würdest du schreien?

Neben ernsten Themen, wie den  Tod der Eltern, Umweltverschmutzung oder aktuelle politische Situationen, werden auch nicht ganz so ernst gemeinte Themen, wie Angst vor Monstern, Spinnentiere oder einem Handyverbot genannt ;)! 

Ich fotografiere die  Schüler*innen in der " Munch- Schreipose", wobei jede/r, der mag,  lauthals schreien darf!

Für alle- außer meine Ohren- eine sehr spaßige Angelegenheit!

Aufgabe:

Gestalte in einem Bild eine Situation/ ein Thema , in der du/ worüber du laut schreien würdest und das deine Angst widerspiegelt. Achte darauf, Platz für dein Foto zu lassen und klebe dich an eine vorher ausgewählte Stelle in dein fertiges Bild. Entscheide selber, mit welcher Technik du dein Bild gestalten möchtest. Auch Edvard Munch hat sein Bild "Der Schrei" in vier verschiedenen Versionen gestaltet.

 

Achtung, das Thema hat es in sich! Nicht nur ein/e  Schüler*in wurde durch dieses Thema mit einer sehr persönlichen,realen Angst konfrontiert, wollte diese aber (nach einem eingehenden  Gespräch) unbedingt bildnerisch darstellen.

 Im Original tragen die Kinder keine Schrei-Maske!

 

 

 

Nächste Seite