Unterrichtsbeispiele zu Pablo Picasso


Portraitcollage nach Pablo Picasso

Kopierte,vergrößerte Portraitfotos (2Profilansichten, 2 Frontalansichten pro Schüler), Ölkreiden , schwarzer Fotokarton A2

Klasse 5d, Schuljahr 2008/2009


Portraitcollage nach Pablo Picasso

Lehrercollage nach Dora Maar

Collage, Fotokopien, Ölkreide

1. Lehrerportraits, Gemeinschaftsarbeit

Nach einer intensiven Betrachtung- und Besprechungsphase der Bilder  von Dora Maar, durften die Schüler in Gruppen  kopierte und vergrößerte Portraits  (Frontal und Profil) von ihren Lehrern zerschneiden und die einzelnen Teile unter Vernachlässigung der Perspektive wieder zu einem neuen Portrait zusammensetzen. Dies machte den SchülerInnen, wie man sich denken kann, sehr viel Spaß und diente der Vorbereitung  der eigenen Portraitcollage.

Schülercollage

2. Schülerportraits, Einzelarbeit

Klasse 4-5

Collage aus 2 Fotokopien,Ölkreiden


Guernica - Ein Bild zu Krieg und Frieden                                                  

Klasse 6b, 5 Doppelstunden

Material: Collage, Deckfarben, Zeitungen und Zeitschriften, Filz- und Buntstifte, Schere, Klebestift, Bild: Guernica von Picasso

1. Doppelstunde: Bildbetrachtung Guernica, Pablo Picasso, 1937

Die Debatte über die Flüchtlingspolitik beherrscht unsere Medien. Täglich sehen wir Bilder von Menschen auf der Flucht. Doch woher kommen  diese Kinder, Frauen und Männer, was hat sie zur Flucht gezwungen, was haben sie erlebt?

Um den Schülern die Gründe  dieser aktuellen Flüchtlingswelle transparent zu machen  und ihnen eine Ahnung von dem zu geben, was diese Menschen erlebt haben mögen, betrachten wir eines der berühmtesten Bilder von Picasso: Guernica. Es wurde von Picasso 1937 während des Spanischen Bürgerkrieges gemalt und zeigt die Schrecken eines Krieges sehr genau, vor allem das Leid der Opfer.

Ohne jegliche Vorinformationen betrachten die Schüler das Bild einige Minuten stumm. Es folgen erste spontane Äußerungen:

Das sieht aus, wie von einem Kind gemalt...,irgendwie brutal..., gehört der Fuß zu dem Körper?... sollen die Dreiecke Flammen sein?

Immer mehr Details des Bildes werden gesehen, besprochen diskutiert. Dabei  sammele ich kommentarlos  die Eindrücke. In der zweiten Phase der Betrachtung kommt es zur Interpretation. Was zeigt uns das Bild? Die Schüler begründen ihre Vermutungen. Allen ist klar, dass es in dem Bild um Gewalt geht, viele sind sich sicher, das  Bild handelt von Krieg.

Nun erzähle ich die Geschichte zu Guernica. Dabei klären wir gemeinsam Begriffe wie Republik, Monarchie und Diktatur, was bedeutet  Bürgerkrieg? Es ist das  erste Mal in der Geschichte der Menschheit, dass es solch einen verheerenden Luftangriff auf eine zivile Bevölkerung gegeben hat und so viele unschuldige Menschen umgebracht wurden. Die  baskische Stadt wurde  durch die deutsche Luftwaffe zu 80% zerstört.

Nun bekommt die mit dem Pfeil angeschossene Taube eine ganz neue Bedeutung. Wen soll der Stier darstellen, was die Frau mit der Fackel? Zu lediglich zwei Figuren seines Bildes hat Picasso eine Erklärung abgegeben:

Der Stier symbolisiert General Franco  und das Pferd, das gequälte spanische Volk. Alles andere ist Interpretationssache.

Der aktuelle Bezug zum syrischen Bürgerkrieg kommt von den Schülern selber und muss von mir erst gar nicht erwähnt werden.

Interpretationen, die von den  Schülern genannt wurden:

Vogel: Verwundete Friedenstaube = Krieg

Frau mit Lampe: ähnelt der Freiheitsstatur, Lampe=Licht=Hoffnung

Mutter mit totem Kind: Maria mit dem Jesuskind

Blume in der Hand des Kriegers: Hoffnung

Annmerkung:

Das Wort " Glühbirne" heißt auf Spanisch "Bombilla", vielleicht eine Wort/Bildspiel Picassos  im oberen Teil des Bildes, wo eine Glühbirne das Szenario beleuchtet?

Arbeitsauftrag:

  • Gestalte ein Bild, male abstrakt, nur mit Farben,  auf der einen Hälfte das Grauen des Krieges  auf der anderen Seite  den Frieden, welches sind deine persönlichen Kriegs-oder Friedensfarben?
  • Was bedeutet für dich Krieg, was macht Frieden aus? Suche in Zeitschriften und Zeitungen nach Wörtern, die für Krieg und Frieden stehen
  • Suche in Zeitschriften und Zeitungen nach Symbolen für Krieg und Frieden oder male diese selbst

Beurteilungskriterien:

Hintergrund:

Hast du durch deine Farbwahl und durch die Dynamik/ Lebendigkeit des Farbauftrages den Eindruck von Krieg und Frieden wiedergegeben?

Wortebene:

Hast du zahlreiche und passende Wörter zu Krieg und Frieden gefunden oder selber geschrieben?

+ Hast du die Wörter in einer besonderen Weise arrangiert und geklebt, so dass der Eindrck von Krieg und Frieden verstärkt wird?

Symbolebene:

Hast du aussagekräftige Symbole für Krieg und Frieden gefunden oder sogar selber gemalt?

Gesamteindruck des Bildes