Malen mit der Zauberfarbe



Die Zauberfarbe

Verwendung:

Hintergrundgestaltung bei Ölkreidebildern. 

Funktioniert nicht mit Wachsmalstiften!

 

Bei meiner Zauberfarbe, deren Einsatz ich in vielen Unterrichtseinheiten erwähnt habe, handelt es sich um Holzbeize . Es gibt sie in zahlreichen Farbvariationen in Baumärkten in der Farbabteilung  für ca. 2,80 € zu kaufen. Man kann die einzelnen Farben aber auch bequem im Internet bestellen. Eine Packung reicht für 1-3 Klassensätze (Wassermenge/Bildformat).

Ich schütte das Pulver einer Packung in kaltes Wasser, je nach gewünschter Farbintesivität nehme ich ca. 300-600ml. Das Pulver löst sich sofort auf und die Zauberfarbe ist gleich einsetzbar. In einem Schraubglas ist sie ewig haltbar.

Mit einem breiten Pinsel trage ich die Farbe auf das Blatt auf. Dort wo die Schüler mit Ölkreide gemalt haben, perlt die Holzbeize ab. Alle nichtbemalten Stellen im Bild werden eingefärbt. Durch die intensive Farbwirkung fangen die Ölkreiden zu leuchten an!

Da die Holzbeize extrem färbt und nicht auswaschbar ist, sollten die Kinder Kittel und Gummihandschuhe tragen. Die Tische müssen sehr gut, mit mehreren Lagen Papier abgedeckt werden. Bei den jüngeren Schülern spiele ich zumeist den " Zauberer", die älteren dürfen selber zaubern. Die Tische in meinen Kunstraum sind aber auch sehr alt und "strapazierfähig".

 



Unter Wasser

Klasse 1-3, 2011-2012


Heute bin ich


Löwenzahn und Pusteblume


Osterglocken


Auf Tauchstation


Weihnachtsmann und Nikolausstiefel