Unterrichtsbeispiele zu Lucas Cranach


Die Zeitreise des Lukas Cranach

Klasse 5 c, 2015

Teil 1: Das Wappen der Familie

Bruno
Bruno

Text Entstehung der Wappen, Zeichenstift, Lineal, Geodreieck, Bunt- oder Filzstifte, Spiegel (  Symmetrie), Kopien von Entwürfen für ein Wappen von Lucas Cranach dem Älteren , 3 versachiedene Kopiervorlagen Wappen, Kopie vom Familienwappen der Cranachfamilie

 3 Doppelstunden:

Das Jahr 2015 ist das Cranach Jahr.

Gefeiert wird die Geburt von Lucas Cranach dem Jüngeren vor genau 500 Jahren am 4. Oktober 2015.

Im Unterricht beschäftigen wir uns zunächst mit der Biografie der einzelnen Cranach-Maler.

Das besondere Familienwappen der Cranachs ist Ausgangspunkt unseres ersten künstlerischen Themas.

Lucas Cranach der Ältere war Hofmaler und deshalb auch befugt, Wappen für bedeutende Familien zu malen.Das Familienwappen der Cranachs zeigt eine Schlange mit Krone und Fledermausflügeln, die einen Ring im Maul hält. Mit diesem Wappen wurden sowohl von Lucas dem Älteren als auch dem Jüngeren die Bilder aus der Cranach Werkstatt signiert. Wir beschäftigen uns mit dem Ursprung der Wappen und der Bedeutung einiger Symbole (Arbeitsblatt kann zugeschickt werden)

Dann entwerfen wir ein eigenes Wappen für unsere Familie.

Teil 2: Die Zeitreise des Lucas Cranach

Collage

Malin,Thema: Freizeit
Malin,Thema: Freizeit

Arbeitsblätter zur Zentralperspektive, Zeichenbleistift, Lineal 30cm, Geodreieck, Buntstifte, Illustrierte, Schere, Klebestift, Kopiervorlage Portrait von Lucas Cranach als Junge, weißes Zeichenpapier A4

In der ersten Doppelstunde

beschäftigen wir uns noch genauer mit dem Zeitalter der Renaissance. Renaissance bedeutet Wiedergeburt und man besann sich wieder auf die kulturellen Leistungen der griechischen und römischen Antike. Nach dem ausklingenden Mittelalter wollte man dieses alte Wissen neu beleben. Es ist die Zeit der Entdecker, Gelehrten und Universalkünstler wie Leonardo da Vinci. Amerika wird entdeckt, der Buchdruck wird erfunden, sowie die erste Taschenuhr und das Fernrohr. Die Perspektive hält Einzug in die Malerei.

Wie lebte man zur Zeit der Renaissance, woran glaubte man und was hat sich 500 Jahre später durch die Wissenschaft verändert? Welche neuen Entdeckungen und Errungenschaften der Technik gibt es?

Dieser Frage gehen die Schüler in einer Gruppenarbeit nach. Es ist erstaunlich, wie sehr sich die Welt verändert hat und die Technik unser Leben beherrscht. Was hätte Lucas Cranach von unserer heutigen Welt gehalten?

 

In der zweiten Doppelstunde

wird Lucas Cranach auf eine  Zeitreise geschickt und er landet in  im Jahr 2015  in einem perspektivischen  Raum mit Aussicht! Und vor seinen Augen eröffnet sich ihm eine völlig neue und für ihn surreale Welt......

 

Zunächst erhalten die Schüler 9 Arbeitsblätter zum Zeichnen eines perspektivischen Raumes (kann ich gerne bei Bedarf zumailen!).

Dann werden Fenster, Decke und Türen aus der Zeichnung ausgeschnitten.

 

In der dritten Doppelstunde

sollen die Schüler einen passenden Hintergrund für den Raum suchen. Nicht vergessen, Lucas Cranach landet im Jahr 2015. Er soll für ihn und seine Zeit unglaubliche Dinge zu sehen bekommen!

In der vierten Doppelstunde

werden Dinge für den Vordergrund gesucht, die thematisch zum Hintergrund passen. Bildelemente sollen nicht willkürlich ausgewählt werden. Auch der Lucas Cranach-Kopf soll einen zum Bildthema passenden Körper bekommen. Diese Suche dauerte sehr lange  und hat uns noch die 5. und 6. Doppelstunde beschäftigt! Aber mit Erfolg: