Unterrichtsbeispiele zu Pop-Art


Keith Haring meets Andy Warhol

Linoldruck

Klasse 5b und Klasse 5d

Nach Motiven von Keith Haring wird ein Linoldruck angefertigt. Dieser Druck wird im Stil von Any Warhol in verschiedenen Farben vervielfältigt und nebeneinander gesetzt.

Weitere Bilder und Beschreibungen zu diesem Thema unter:

Klasse 5, 2008-2010


Pop-Art

Polychromosbuntstifte, Linoldruckfarbe (Hintergrund), Fineliner

Klasse 5b und Klasse 5d, Schuljahr 2008/2009

Die Pop-Art Künstler der 60er Jahre verwendeten Bildvorlagen aus der Werbung, dem Film oder aus Comics. Wir analysieren die Werbung unserer Zeit. Welche Produkte  sollen uns Jugendliche ansprechen, sind für uns wichtig und gehören schon zum unserem Alltag? Bei der künstlerischen Umsetzung greifen wir auf die Methoden der Pop-Art Künstler zurück, kopieren und vergrößern Werbevolagen oder benutzen den Overhead-Projektor. Oder wir  pausen die Bildgegenstände ab  und vervielfältigen sie. Dadurch  stellen wir sie in einen neuen Zuasmmenhang und einer kritischen Reflexion.


Haribo macht Kinder froh?

Kunstunterricht Grundschule
Acrylbild auf Leinwand

Weitere Bilder und Beschreibungen zu diesem Thema unter:

Klasse 6, 2012