Klasse 5, 2018


Gepusteter Zufall-Welche Geschichte steckt in deinem Buch?

Klasse 5c, 2018, 3-4 Doppelstunden

Fotokarton a3, Zeichenfedern in verschiedenen Breiten, schwarze Tinte,Pipette, Strohhalm Tipp-ex, Bleistift, Zeichenvorlagen, evtl. Lineal zum Ausmessen der Mitte

Dieses Unterrichtsthema ist der Abschluss einer Einheit, in der wir uns mit Zufallstechniken beschäftigt haben.

Die Unterrichtseinheit  war wie folgt aufgebaut:

1. Die Frottage- Kennenlernen der neuen Technik

2. Die Rubbel-Ralley- Mit Hilfe der Frottage ein Suchspiel für eine andere Gruppe entwerfen ( siehe unter Schau genau)

3. Die Decalcomanie

4. Wir entdecken den Zufall- Eigene Idee zu Zufallstechniken entwickeln

5. Gepusteter Zufall (s.u.) - Den Zufall gezielt zur Förderung der eigenen Fantasie einsetzen

Kampf der Giganten von Paul
Kampf der Giganten von Paul

Arbeitsschritte:

 1.Zeichnen des aufgeschlagenen Buches:

  • Ein dicker Bildband wird aufgeschlagen vor jeweils zwei Schüler*innen auf den Tisch gelegt.
  • Er wird in Augenhöhe betrachtet.
  • Zuerst zeichnen die Schüler*innen mit Bleistift die untere Linie und das Dreieck (Einband).
  • Dann wird  die Mittellinie gezeichnet. ( Achtung, sie sollte auch in der Mitte des Blattes verlaufen!)
  • Jetzt schauen wir genau, wie der Schwung der Seiten verläuft.
  • Die oberer/hintere Linie der Seiten wird gezeichnet, parallel dazu die vordere obere Seite.(vom Dreieck zum Buchrand)
  • Zu Schluss werden die einzelnen Seiten als schmale Linie angedeutet.
  • Ist die Bleistiftzeichnung fertig, werden die Linien mit Zeichenfeder und Tinte nachgefahren. 

2. Gepusteter Zufall - Welche Geschichte versteckt sich in deinem Buch?

  • Mit einer Pipette wird auf die obere Linie der Seite Tinte geträufelt und mit dem Strohhalm verpustet.
  • Die Tinte trocken fönen.
  • Das Bild  mehrere Minuten oder länger ruhig betrachten. (Welche Dinge entdeckt du?)
  • Mit der Zeichenfeder diese Dinge weiterzeichnen. Evtl. mit Tipp-Ex-Stiften Augen , Zähne oder Umrisslinien malen, um eine versteckte Figur vor dem schwarzen Hintergrund sichtbar zu machen.
  • Ein Thema für das Buch finden und weiter gezielt nach Dingen suchen, die zu diesem Thema passen!
  • In Büchern Ideen und Anregungen zu dem Thema  finden, die der Fantasie beim Suchen auf die Sprünge helfen!

Krimskrams-Maschinen

Klasse 5, 2018, 4-5 Doppelstunden

Kopiervorlagen: Sockel für die Maschinen (Fotokarton a3), Maschinenteile, Krimskramsteile, die man beim Keller aufräumen finden könnte, Teile aus Maschinen von Jean Tinguely, Bleistifte b2,4,6, (Zeichen-) Radierer, evtl. Buntstifte, Lineal,  Klarsichthülle für die ausgeschnittenen Teile, Klebestift

Fächerübergreifend zum Nawiunterricht, in dem es gerade um das Thema Bewegung und Konstruktion geht, sollen die Schüler*innen sich in dieser Unterrichtsreihe mit dem Thema " Maschine" beschäftigen.

Die Kinder erfinden und entwickeln eine Idee für eine neue  Maschine. Die Teile für diese Maschine haben sie im Keller ihrer Großeltern "gefunden".

Am Anfang der Stunde erzähle ich den Kindern die kurze Geschichte von ihrem Kellerfund, dann folgt der Arbeitsauftrag:

  • Du bist ein Konstrukteur und willst aus den Teilen, die du im Keller gefunden hast eine neue, noch nie dagewesene Maschine bauen. Die Maschine muss keine Funktion haben, aber wenn du  möchtest, darf sie etwas produzieren. Es ist eine Fantasiemaschine! Die Produktionsabläufe müssen nicht genau nachvollziehbar sein!
  • Suche dir einen Sockel für deine Maschine aus. Es stehen fünf verschieden Kopiervorlagen (A3) für Sockel zur Auswahl.
  • Suche aus den anderen  Kopiervorlagen ( A4) Dinge, die dir gefallen und die dich inspirieren, d.h. dich auf eine Idee bringen.
  • Schneide die einzelnen Teile sorgfältig aus!
  • Lege deine Maschine erst probeweise , klebe ganz zum Schluss alle Teile auf.
  • Ergänze fehlende Teile (Rohre, Fließbänder, Lampen...), indem du sie dazu zeichnest. Du darfst auch auf einem Extrablatt Dinge zeichnen und sie dann auf dein Blatt kleben.
  • Achte auf den 3-D Effekt deiner Maschine. Klebe Dinge in den Hintergrund und in den Vordergrund                              (Überschneidung)!

Ohne die Maschinen von Jean Tinguely zu kennen , entwickeln die Kinder Ideen für fantastische Nonsense-Maschinen.

(Die Kopier)-Vorlagen für die Sockel, sind  Gerüste/Sockel aus Maschinen, die Tinguely entworfen und gebaut hat.

Ebenso finden sich bei den Kopiervorlagen Elemente, die auch Tinguely immer wieder gerne für seine Maschinen verwendet hat: Bälle, Federn, alte verrostete Alltagsgegenstände und Werkzeuge, Tierschädel, Zahnräder, Autoreifen...!

So kreieren die Kinder unwissend aus dem Baumaterial  von Jean Tinguely ihre eigenen fantastischen Maschinen und erleben in der abschließenden Bildbetrachtung  ein deja vu! Der Wiedererkennungseffekt führt zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Werk von Tinguely, zudem sehen sie  die Maschinen in Bewegung ( YouTube)!

Die Kopiervorlagen zu dieser Unterrichtseinheit könnt ihr gerne bei mir anfordern!

Anmerkung: Auch ich suche ständig nach neuen Ideen, diese  habe ich von einem anderen Blog: Kunst im Schulhaus RosenauEine sehr gute Seite, von der ich mir bestimmt noch öfter Anregungen holen werde!


3-D Bild im Pizzakarton

Klasse 5b, 2018, 5 Doppelstunden

1 Pizzakarton pro Kind, Zeichenbleistift, Schere, Klebestift oder Klebepistole, Deckfarben, Deckweiß

Ich bin immer auf der Suche nach günstigem Bastelmaterial. Pizzakartons gibt es im Großhandel sehr billig zu kaufen,  200 Kartons der Größe 30x30 bekommt man dort für 30 €, also weniger als 15 Cent der Karton. Es gibt natürlich auch kleinere Mengen zu kaufen. Aber  Pizzakartons bieten eine Fülle kreativer Möglichkeiten und sie haben einen großen Aufforderungscharakter, ein Großeinkauf lohnt sich!

Am Anfang der Stunde habe ich einen auseinander geklappten Pizzakarton gezeigt , diesen zusammengefaltet und die Aufgabe gestellt:

Entwickelt aus dem Karton ein 3-D Bild, d.h. ein Bild mit mehren  (mindestens 4 ) Ebenen. Dabei stellt der Boden des Pizzakartons die unterste Ebene dar und der Deckel eine der obersten Ebenen.

Achtung: Ihr dürft beim Gestalten des Bildes bzw. der Ebenen nur das Material aus dem Pizzakarton verwenden, zusätzliches Material ist nicht erlaubt!

Der Begriff 3-D wurde noch einmal von den Schüler*innen geklärt und verschiedene Bildideen, die für einen 3-D Effekt geeignet sind, ausgetauscht. Die Kinder durften einzeln  oder zu zweit arbeiten.

 

 

Die genaue Arbeitsanleitung bekommt ihr, wenn ihr auf die folgenden Bilder klickt!

Die Schwierigkeit der Aufgabe lag in der Reduktion des Materials, dies war eine kleine Herausforderung!

Die Bilder aus dem Arbeitsprozess veranschaulichen die Entwicklung der 3-D Bilder:

weitere Ideen für die Arbeit mit Pizzakartons:

Es grünt so grün-monochrome Malerei

Mosaik aus bemalten Pizzakartons
Mosaik aus bemalten Pizzakartons

siehe unter: Klasse 5, 2015

Pizza!Pizza! Male deine Lieblingspizza!

siehe unter: Klasse 6, 2018-2012


Ausflug ins All

Klasse 5b, 2018, 5 Doppelstunden

Die Gesichter der Kinder sind auf dem Original nicht mit einem Visier verdeckt!
Die Gesichter der Kinder sind auf dem Original nicht mit einem Visier verdeckt!

Aufbau der Unterrichtseinheit

Fächerübergreifend zum Naturwissenschaftlichen Unterricht machen wir einen Ausflug ins All.

  • Zeichnen eines Astronauten
  • Hintergrundgestaltung: Weltall
  • Malen der acht Planeten unseres Sonnensystems und der Sonne
  • Collage von Raketen und Satelliten
  • Modellieren unbekannter Lebensformen (Aliens, oben nicht im Bild)

1. Zeichnen eines Astronauten

3 Doppelstunden

Zeichenbleistifte, evtl. Zeichenradierer, evtl. Zeichenwischer,Fotokarton A 4, zahlreiche Vorlagen von Raumanzügen aus dem Internet in verschieden Schwierigkeitsstufen (Perspektive,Faltenwürfe, Instrumente) Schere , Portraitfoto von jedem Schüler

Die fertigen Zeichnungen habe ich mit nach Hause genommen und das Portraitfoto auf die Größe des Helms angepasst und ausgedruckt.

2. Das Weltall

1 Doppelstunde

6 Fotokartons 120x80cm, schwarze Acrylfarbe, grüne,blaue, rote und weiße Acrylfarbe, Schwämme, Pinsel, Zahnstocher, Malkittel

Zunächst wird der ganze Fotokarton mit schwarzer Acrylfarbe bemalt. In die noch feuchte Farbe werden mit dem Schwamm die Galaxien  in Gelb, Rosa, Grün oder Blau getupft und, wenn nötig , mit schwarzer Farbe begrenzt oder korrigiert. Sind die Kinder mit ihrem Ausschnitt des Weltalls zufrieden, spritzen sie  weiße Acrylfarbe (ein wenig mit Wasser verdünnt)  mit dem  Pinsel auf das Weltall . Größere weiße Kleckse können mit dem Zahnstocher in Sternenform gezogen werden.

3. Planeten, Satelliten und Außerirdische

1 Doppelstunde plus Pause!

In dieser Stunde standen drei Stationen zur Auswahl, an den die Kinder arbeiten konnten.

  • Planeten malen
  • Satelliten und Raketen collagieren
  • Aliens montieren

1. Station: Planeten malen

Bildvorlage der acht Planeten +Sonne und Bild von derem Größenverhältnis, verschieden große kreisrunde Formen, wasservermalbare Aquarellstifte, Schere, Fotokarton

2. Station: Satelliten und Raketen/Raumschiffe collagieren

Kataloge: Heimwerker, Haushalt, Manufaktum!!, Uhren, Autos (alle in denen man metallisch glänzende Dinge findet), Schere, Klebestift, schwarzer Karton

3. Station: Aliens modellieren

Eigentlich wollte ich Fotos der Aliens  in das Gemeinschaftsbild,s.o., kleben, aber dann würde das Weltall wohl wegen Überfüllung geschlossen! Deshalb bekommen sie jetzt ihren eigenen Planeten.
Eigentlich wollte ich Fotos der Aliens in das Gemeinschaftsbild,s.o., kleben, aber dann würde das Weltall wohl wegen Überfüllung geschlossen! Deshalb bekommen sie jetzt ihren eigenen Planeten.

Ü-Eier-Reste,  Knete

Aus  Ü-Eier-Resten kreierten  die Kinder mit Hilfe der Knete neue Wesen und unbekannte Lebensformen. Keine einfache Aufgabe, denn die Schüler*innen sollten von ihrer herkömmlichen Vorstellungen von Armen, Beinen  und auch 2 Augen, Nase und Mund abweichen. Dies gelang nicht immer, aber  trotzdem sind mit unglaublich viel Spaß sehr lustige und fantastische Wesen entstanden.


Universumspiele

Brettspiele der Klasse 5b, 2018

4 Holzbretter, ca 1oo x 70 cm, Acrylfarben, Holzreste,Korken für die Spielfiguren...

Nachdem die Klasse sich im Naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Weltall beschäftigt hat, entstand die Idee, Brettspiele für andere Klassen zu diesem Thema zu entwickeln. In vier Gruppen wurden vier unterschiedliche Brettspiele zum Thema " Universum" entworfen und gestaltet. Ein Spielverlauf wurde ausgedacht, Fragen und Antworten sowie Ereigniskarten  wurden von den Schüler*innen aufgeschrieben. Neben einem ansprechenden und funktionalen Spielfeld wurden auch zum Spiel passende Spielfiguren kreiert.

Super geeignet für einen fächerübergreifenden Unterricht!

Die Beurteilung der vier Brettspiele wurde  von zwei 6. Klassen übernommen. Sie testeten im Spiel die Spiele auf ihre Spieltauglichkeit: 

  • Ist das Spielfeld ansprechend gestaltet, so dass man Lust auf das Spiel bekommt?
  • Passen die Spielfiguren zum Spiel? Wie originell sind sie gestaltet? Stehen sie gut, oder fallen sie um?
  • Versteht man die Spielanleitung? Sind die Fragen verständlich? Macht das Spiel Spaß?